Neuseeland – noch 56 Tage – Fotos für den Reisepass

Heute werde ich meinen Reisepass beantragen. Dazu sind neue Fotos notwendig. Ich will sparen und gehe machmittags an den Fotoautomaten in unserem Einkaufszentrum. Er möchte sechs Euro dafür haben, ok. Nachdem ich den Hocker auf die richtige Höhe (hoffentlich!) eingestellt habe, werfe ich das Geld ein und warte. Der Automat beginnt, mit mir zu reden! Er sagt mir, was ich alles nicht darf! Und wie ich auszusehen habe. Die Haare dürfen nicht ins Gesicht fallen. Und das, wo ich so viele Kompliment für den neuen Haarschnitt bekommen habe. Eine Brille mit getönten Gläsern soll man absetzen. Huch, sieht merkwürdig aus! Und dann noch nicht einmal lächeln. Einen neutralen Gesichtsausdruck soll ich machen. Wie geht das? Nun gut. Sind Sie fertig? JA! Wirklich?? JA! dann auf den grünen Knopf drücken. Vorsichtshalber kontrolliere ich nochmal alles und dann drücke ich.

Ich versuche, neutral zu gucken. Als ich wenig später die Abzüge aus dem Schlitz nehme, bin ich einigermaßen entsetzt. Das soll ich sein? Ich sehe aus wie ein Zombie. Das neutrale gucken ist zu einem Depressionsausdruck geworden, ich habe es übertrieben. Schnell verstaue ich die Fotos in meiner Tasche, bevor ich tatsächlich ein Stimmungstief erleide!

Ok liebe Behörde, Ihr wollt es ja so. Ich hoffe, ich werde damit in Neuseeland nicht eingesperrt oder gleich am Flughafen in Gewahrsam genommen.

Zum Trost mache ich noch ein Set „normale Fotos, nachdem ich die Brille wieder aufgesetzt habe und meine Haare wieder dort sind, wo sie hingehören. Nun darf ich auch wieder lächeln!

Im Amt muss ich warten. Immerhin sieht alles sehr modern aus. Die Scheiben sind zwar teil-sichtgeschützt aber die MEnschen im Raum sitzen genau zwischen zwei Streifen, so dass man genug bepbachten kann. Geschickt gemacht!

Endlich bin ich dran. Hier werden auch Fingerabdrücke gemacht. Meine Finger haben wohl wenig Zeichnung, jedenfalls dauert es und dauert.. aber dann ist auch das erledigt. Nun noch 59€ löhnen und dann darf ich gehen. In 3 Wochen etwa kann ich den Pass abhoen. Rufen Sie an? Nein, sie schreiben. Das geht schneller. Hm. Wenn sie meinen.

Ich freue mich nicht gerade auf das Ding, mit DEM Foto!!

Dieser Beitrag wurde unter NEUSEELANDREISE abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert