Fang einfach an

Es war einmal, so beginnen viele Märchen. Und manchmal schreibt auch das Leben Geschichten auf dem Weg zum großen Traum. Ohne dass man es richtig merkt. Die können beginnen mit den Worten „Fang einfach an“ Diese Aussage macht Mut. Gibt einen kleinen Schubs. Los, fang an, mach! Du kannst ja zur Not wieder aufhören, jederzeit Deine Pläne ändern. Aber wenn Du nicht anfängst, passiert gar nichts. Der Anfang ist das Entscheidende. Ohne Anfang gibt es keinen Verlauf, kein Ereignis und kein Ende. Aber wenn man sich traut, anzufangen, kann ganz viel entstehen. Ich bin jemand, die sich oft spontan entscheidet, Vieles anfängt, das Meiste weitermacht. Aber durchaus gibt es auch bei mir Dinge, die ich gern vor mir herschiebe, obwohl ich genau weiss, wenn ich anfange, wäre es schnell erledigt. Und ich wäre zufriedener.

Bei den großen Projekten muss man dann dauerhaft dranbleiben und manchmal verselbständigt sich dann das Ganze. Und wird ganz wichtig. So war es bei mir bei conneXtions. „Wie wäre es, wenn wir mal einen Netzwerkabend machen, mit Expertenvorträgen“ fragte ich meine Freundin und Kollegin Heike im Oktober 2010. Sie fand die Idee gut – und so startete ich am 1. Dezember 2010 mit dem ersten Abend. Und es war gut! Solche Abende fanden dann regelmässig monatlich statt und fanden regen Zulauf. Es hatte wie von selbst angefangen… Dann kam das Logo dazu, die Website, weitere Veranstaltungen. Ich fing einfach an, mit einem conneXtions Frühstück mit Kurzvorträgen, dem Cafe, den workshops. Und mit dem großen conneXtions Day. Es machte Spaß und fiel leicht, wenn es auch viel war neben meinem 80% Job in unserer Druckerei. Mit Fahrtzeit war ich ja dort schon vierzig Stunden beschäftigt. Aber irgendwie ging es. Nur zu Lasten der Familie,  2011 bekam ich die Quittung. Wie heisst es noch „Währet den Anfängen“  Bei wer-weiss-wass erklärt jemand es so:

„Eine brennende Kerze kann man leichter löschen als einen Waldbrand
(also die Kerze ausblasen, bevor der Wald zu brennen anfängt).“

Aber hätte ich deshalb nicht anfangen sollen? Heute läuft beides wunderbar nebeneinander, miteinander. conneXtions ist ein großer Teil meines Lebens.

Ich bin froh, dass ich damit angefangen habe!

Dieser Beitrag wurde unter Nah bei mir abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert