Milford Sound, 17.01.2013, Neuseeland, Südinsel

Um 6:40 sind wir wach, ich bin kurz auf, es ist sehr kühl! Ca. 10 Grad, stellen wir später fest. Frühstück gibts im genialen Essraum des Kiwi Campingplatzes, Teppichboden, tolle Küche mit Toaster, Mikrowelle, Herde, Abwaschbecken, Kühlschrank mit Glastür. Alles sieht eher aus wie Wohnzimmer und nicht wie Campingplatzkuche und Aufenthaltsraum. wirklich super.

Neuseeland Januar 2013 1245

In den Waschräumen gibt’s bei jedem der kleinen runden Metallwaschbecken einen Lappen, mit dem man seinen Platz nach der Benutzung für die Nachfolgerin säubern kann, Auch bei den Abwaschbecken in der Küche liegt jeweils ein lappen. Dazu ist es preiskich ok!

Rundherum sind Berge, die „city“ von Te Anau beginnt gegenüber und ist gleichzeitig der Weg zum See. Da gibts auch ein paar nette Lokale, The Ranch zB und La Toscana (super schmackhafte Pizza am ersten Abend).  Dazu noch ein toller Aufenthaltsraum mit 2 Computern, Sky.TV, Kamin, Sofas, sehr gemütlich ! und der Service an der Rezeption vorbildlich und 38 NZ $ für 1 Nacht Dusche inklusive.

Um 9:30 abfahrt aus Te Anau Richtung Milford Sound.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um 10:45 gibts bei den mirror Lakers (56km) den ersten Fotostop. Es sind nur 9 Grad!

Wieder ein mirror lake

Wieder ein mirror lake

Yine Busladung Japaner überschwemmt den kleinen weg neben den Seen. Wir sehen zu, dass wir weiterkommen. Um 11.45 Milford Sound, am Parkplatz, dann noch 300m zum Anleger durchs große Vsitor Center. Wir haben Zeit, uns in Ruhe umzuziehen und den Rucksack zu packen, vor allem die Kameras, Mücken- und Sonnenschutz, Trinkwasser. ich bin nachher froh über die lange Hose, denn auf dem Schiff weht es kräftig. Wir haben viel Glück mit dem Wetter, denn hier regnet es SEHR viel. Knapp 8000mm pro Jahr. Großes Visite Center! Wir nehmen die rot-weiße Linie, natürlich , Southern Discoveries.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13h legen wir ab (schade, heute werden keine Fotos gemacht und später zum Kauf angeboten werden, nun wollte ich sie mal erwerben. ) Zwei Stunden und fünfzehn Minuten „cruisen“ wir. Es kommt mir vor wie mindestens doppelt so lange. So viele Eindrücke. s begann ja schon auf dem Weg hierher. zuerst gehts auf flachem Land, dann durch ein Tal, dann in die Berge, immer wieder neue Ausblicke auf schneebedeckte Gipfel lassen uns den Atem anhalten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zitat Wolfgang  „unten ist er Regenwald und oben ist die Erde kalt“ (verschneite Bergspitzen ) Eine unglaublich lohnenswerte Tour, jetzt schon, bevor wir am Sound ankommen!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuseeland Januar 2013 1279

 

 

 

Mit dem Schiff fahren unter Wasserfälle ganz dicht an die Berge heran, mit dem Bug fast gegen den Felsen.

Huh- das wird nass!

Huh- das wird nass!

Zweimal sehen wir Seehunde aus nächster Nähe! Sie aalen sich in der Sonne und bewegen sich kaum, von dem großen Schiff mit den pausenlos fotografierenden Menschen lassen sie sich nicht stören.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Rückweg fahren wir wieder an dem reißenden Fluss entlang, unglaubliche große Felsbrocken liegen darin, Wolfgang fährt netterweise einmal ein ganzes Stück zurück, damit ich Fotos machen kann.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dazu immer wieder grandiose Aussichten. Diesen Tag werden wir so schnell nicht vergessen!!!   Um sieben sind wir wieder „zuhause“, die zweite Nacht auf dem KIWI Platz in Te Anau, schon ganz vertraut. wir haben neue Nachbarn, eine Familie mit 2 kleinen Kindern aus München! Wir essen in THE FARM

IMG_4351

Nein, keine Sahne. Creme fraiche!

und sind dann noch eine Weile im Aufenthaltsraum, erst gibts New Years Eve, den Film, dann Tennis (jetzt) während ich schreibe.

Morgen geht’s nach Dunedin.

 

Dieser Beitrag wurde unter NEUSEELANDREISE, Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert