Okarito – Franz Josef Gletscher – Fox Gletscher, 14.01.2013, Südinsel Neuseeland

7h Sonne und wieder blauer Himmel zu sehen, wie schön! Es gibt hier sogar eine heiße Dusche! Die Campinggebühren packt man in eine Tüte und schreibt Autonummer etc drauf. Es ist sehr einsam und ruhig hier.

Neuseeland Januar 2013 1070

Dann Frühstück, Spiegeleier,Speck,Kaffee. Wegen der Sandflies heute mal drinnen- und es sind auch nur so 14 Grad.

Heute gehts Richtung Gletscher, wir sind schon ganz in Nähe! Auf dem Weg begleiten uns die Dubliners mit einem traurigen Lied. Dann Matthias Reim. Ich glaube, heute ist meine gefühlvolle Phase. Gestern Abend auch schon, da hab ich vorgelesen aus dem NZ Lesebuch.. Da gibt’s ein paar Berichte unter dem Stichwort „wenn ich an Neuseeland denke“, einen habe ich vorgelesen und musste immer mit den Tränen kämpfen, das ist alles zu schön, um wahr zu sein, dass wir jetzt hier sind…und ich möchte diese Zeit richtig genießen! Und wir sind erst eine Woche hier und haben noch ganz viel vor uns, und auch schon sooo viel gesehen!

Neuseeland Januar 2013 1058

New Zealand shelduck

Auch seltene Vögel…

 

Um 9.30 sind wir am Parkplatz des Franz Josef Glacier, es geht durch einen kurzen Regenwald und dann eine lange Strecke über viel Geröll und durch zwei Bäche über Steine zum Gletscher.

Der Weg zum Franz-Josef Gletscher

Der Weg zum Franz-Josef Gletscher

Das mit den Steinen ist so einen Sache, ich traue mich nicht sofort, Wolfgang geht schnell rüber. Einmal wähle ich den weg mit einem Schritt durchs Wasser, die Wanderstiefel halten ganz gut durch, ein andermal gibt’s eine helfende Hand des guides einer Gruppe, nicht ohne dass er vorher höflich fragt „would you like a helping Hand“ – ich bin sehr dankbar!

Viele Menschen laufen hier Richtung Gletscher, es ist wohl eine Hauptattraktion. Spannende sind die Dimensionen, wenn man die kleinen Menschen und die großen Berge betrachtet.

Leider sagt meine Kamera , dass die Batterie leer ist, so lasse ich sie im Camper. Von der kleinen Sony war der Akku gestern schon leer. Heute ist anscheinend nicht so ganz mein Tag, denn bevor wir in die Geröllphase einsteigen, fällt mir das iPhone herunter, als ich fotografieren will, da das ja nun heute mein einziger Fotoapparat ist, – das Display ist kaputt. So ein Mist! Mir kommen die Tränen. Immerhin funktioniert das iPhone noch, glücklicherweise. Ich beruhige mich wieder und wir laufen weiter Richtung Gletscher. Leider sind die Berge oben weiterhin von Nebel und Wolken verhüllt, das bleibt auch den ganzen Tag so, aber wir sind froh, dass es heute wieder trocken ist nach dem Regen gestern.

Franz Josef Glacier - oder was von unten noch zu sehen ist

Franz Josef Glacier – oder was von unten noch zu sehen ist

Wir bringen unsere Sachen ins auto, rucksack etc, und gehen noch zum peters pool, zwanzig minuten hin und zuruck, der kleine see ist durch ein grosses Stück Eis entstanden.

Peters Pool

Peters Pool

Um 13.15 geht’s weit zum zweiten, dem Fox Gletscher.  Der Weg ist ähnlich lang, aber irgendwie schöner, urtümlicher.  Es geht an einem reißenden Fluss entlang, wo das Gletscherwasser abfließt.

FOX Glacier

FOX Glacier

Wieder geht’s auch durch Bäche, wieder gibt es nette Hilfe. an den Fox Gletscher kommt man etwas näher heran. Das ist schon beeindruckend, diese Landschaft, unten Regenwald und oben Gletscher, dazu das reißende Wasser und die hohen Berge ringsum.

Dann entledigen wir uns der Wanderschuhe und ziehen auch wieder kurze Hosen an.

Unser Ziel ist der einfache Campingplatz beim „Spiegelsee“, dem Lake Matheson. Leider nur ein Parkplatz und wir müssen weiterfahren! Dann eben zum Billies Beach, am Meer, der als Alternative zu den Plätzen zu Füssen des Fox empfohlen wird. Wir fahren einige Minuten und kommen suf eine Schotterpiste und dann zu einem Schild

Das besondere vorsichtig empfiehlt, long and winding Road, schmal – und 12 Kilometer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nee, dazu haben wir heute keine Lust. Wir fahren zurück zum Camping Park beim Fox, auch wenn das nicht unser Traum ist, hier gibts Strom um alle Elektronik, ein hoch auf die Technik? Alles wieder aufzuladen, schöne Waschräume und fein säuberlich eingeteilte Plätze… Ist ja nur für diese Nacht.

Wir richten uns ein und gehen einen Kilometer in die „Stadt“ dort gibts ein nettes Cafe, wo man auch essen kann, und zwar vorzüglich!

Cook Saddle Cafe

Cook Saddle Cafe

Und morgen früh sind wir in 10 Minuten am Lake Matheson, dann sind hoffentlich die letzten Wolken weg und wir werden die Spiegelungen genießen!

Übrigens, hier hier gerade die Sonne unter uns taucht die Berge in rotes Licht, die Wolken sind weg!!

Abendrot am Fox Gletscher

Abendrot am Fox Gletscher

Fast hätte ich das vor lauter schreiben verpasst! Glücklicherweise hat mich mein liebender Ehemann darauf aufmerksam gemacht.

 

Dieser Beitrag wurde unter NEUSEELANDREISE, Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert