Queenstown – Te Anau, Neuseeland, Südinsel, 16.01.2013

Nach Shopping im schönen Queenstown (in einem Fotoladen haben wir eine sündhafte teure zweite Speicherkarte erstanden 16GB 89 NZ$), das entspricht ca. 60€. Nun haben wir ein insect repellent (Anti Mücken Öl) – etwas mit natürlichen Inhaltsstoffen und auch ein Maskottchen:

IMG_1074Wir suchen noch länger nach einem Namen, am liebsten aus Mittelerde. Hobbit finden wir noch nicht so passend :-))

Es gibt jede Menge netter Tips für von der Verkäuferin, deren Mutter Deutsche ist! Sie lässt dies und jenes deutsche Wort in die Unterhaltung einfließen. Dazu habe ich ein Paar Flip Flops das ist praktisch für nächtliche oder frühmorgendliche Gänge zu den Waschräumen :-))

In Queenstown funktionierte meine 2degrees Karte für Internet mal ausnahmsweise super, ein Stück weiter ist wieder Funktstille. Vorbei mit der Aussenkommunikation.

Blick aus dem Auto…es regnet gerade ein wenig…

IMG_1077

Auf den letzen 40km vor Te Anau wird’s heftig mit dem Regen, als wir um 5 pm ankommen, nieselt es nur noch und später lockert es auf. Wir nehmen den Platz in der Milford Road. Wolfgang ist sehr zufrieden und bedankt sich mehrfach bei mir, dass ich diesen Platz ausgesucht habe.

Te Anau - KIWI Holiday Park

Te Anau – KIWI Holiday Park – der Platz bei Sonne am nächsten Morgen

 

An der Rezeption werden wir wieder sehr nett empfangen und dürfen auch das Wetter forecast auf dem PC anschauen. Wir buchen gleich den Ausflug zur Glühwürmchenhöhle mit, um 7 pm geht’s los, mit Schiff ab Anleger.

Wir richten kurz den Platz ein, Strom anschließen, WCs inspizieren und für sehr gut befunden- umziehen- und dann in die „Stadt“ gleich gegenüber, erweist sich im wesentlichen als eine lange Einkaufsstraße, relativ nüchtern im Vergleich zu Queenstown, wo Sonnenschirme und Tische und Bäume zwischen den Laden standen, aber irgendwie gefällt es uns, ist ruhiger, auch nett. Vielleicht fahren wir morgen von hier Aaus zum Milford Sound, die Straße soll super superschönen sein – und übernachten morgen noch einmal hier. Ich finde es klasse!

Te Anau Einkaufsstrasse

Te Anau Einkaufsstrasse

Wir kommen gleich am Anfang der langen Einkaufsstrasse zu einer Pizzeria und Wolfgang schlägt vor, noch schnell eine Pizza zu essen. Ich finde „La Toscana“ zuerst gar nicht so ansprechend, aber wir werden sehr nett bedient, und die Pizza erweist sich als super lecker! Mit Lachs, Cream Cheese und Kapern und mit einem hohen Rand, marvellous! Wir sind genau richtig hier!

Klasse Pizza!

Klasse Pizza!

Wir haben noch 45 Minuten, bis wir uns zum Schiff begeben sollen und alles klappt prima. Beim Anleger warten wir noch bis kurz vor sieben, bis wir einsteigen können und schauen inzwischen die tollen Postkarten an, u.a. eine mit Pinguin-Warnschild und viele tolle Milford Sound Motive.

Schon die Fahrt, 30 Minuten über den See und in einen Fjord ist toll, herrliche Ausblicke und ein Regenbogen!

Neuseeland Januar 2013 1209

bei Te Anau

bei Te Anau

Wir lernen ein Paar aus Melbourne kennen und tauschen einige Eindrücke aus. Dort sind zur Zeit 45 Grad!

Die Glühwürmchenhöhle ist spannend, man muss schon den Kopf einziehen am Anfang und auch zwischendurch aufpassen dass man sich nicht stößt. Überall rauscht das Wasser wie Wild vorbei.

Glohwormhöhle

Glohwormhöhle

Wir sind in Gruppen zu ca. 10 eingeteilt. Nach einem Stück  zu Fuß geht’s mit einem Boot weiter in völliger Dunkelheit. Dort ist fotografieren nicht erlaubt. Wir sehen viele Gruppen von Glühwürmchen und es ist toll! Wenn auch etwas unheimlich, da man immer das Wasser rauschen hört und nicht die Hand vor Augen sieht. Besonders, als das Boot für ein paar Minuten ohne Erklärung nicht weiterfährt. Insgesamt sind wir 3o Minuten in der Höhle. Dann gibts noch eine Präsentation und um 9.30 pm, eine Stunde früher als erwartet, sind wir mit dem Boot zurück in Te Anau. Dann noch ein Bierchen in der Kneipe gegenüber dem Italiener, The Ranch. Hier gibt’s zwei TVs, einen mit Tennis, einen mit Musik. Gute Unterhaltung!

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert