2011 ohne Buchmesse?

In wenigen Tagen beginnt sie, die Leipziger Buchmesse. Vier Jahre hintereinander war ich dort.. in diesem Jahr werde ich nicht dabei sein. Je näher der Termin rückt, umso mehr wächst meine Sehnsucht, wieder nach Leipzig zu fahren. „Es gibt für alles eine Lösung“ fällt mir ein.. einer meiner Wahlsprüche. „Du kannst Dich immer entscheiden“.. Ich erinnere mich an die vielen Veranstaltungen vom letzten Jahr, die ich besucht habe, auf der Messe und in der Stadt. Der intensive Austausch mit meiner Freundin, mit der ich gemeinsam dort war.  Das begann schon während des Frühstücks im Hotel und wurde manchmal bereichert durch ein Gespräch von Tisch zu Tisch. Sind Sie auch WEGEN DER MESSE hier?  Wenn derjenige bejahte, was meist der Fall war,  die unabdingbare Folgefrage „Und was lesen SIE so?“ Manch spannender Lesetip kam dabei heraus. Bei der Vielzahl der Neuerscheinungen sind solche Tips sehr hilfreich.

Das Stöbern in meinen Notizen vom letzen Jahr hilft mir auf die Sprünge. Erinnerungen werden lebendig. Zum Beispiel an die Interviewerin von Wladimir Kaminer, sie war ihm kaum gewachsen. Oder an das Gespräch in der „Leseinsel Religion“ als ich dem Journalisten genau vis-a-vis saß, nachdem ich mich umgesetzt hatte, und er mich mehrfach ansprach.. die Dame mit dem roten Pullover.

Ja, und dann war da war das Buch „about couching“. Mehr zu-fällig blieb ich dort, obwoh ich doch über Coaching doch bestens Bescheid weiss.. (??) – und fand die beiden Herren auf Anhieb arrogant. Eine Fehleinschätzung, wie sich schnell herausstellte. Projektion?? In einem Gespräch im Anschluss an die Buchpräsentation konnte ich persönlich mit ihnen reden. Ein Detail aus der Veranstaltung war prägend.. die Frage an die Frauen war in etwa, was hat Ihnen bei der Geburt Ihrer Kinder geholfen.. und bei mir war es sofort da.. es war die absolute Zuversicht, alles würde gut und schnell gehen, die mir in der Erinnerung sofort eine Gänsehaut beschert.. auch wenn die Hebamme meinte. es würde bestimmt lange dauern, ihr Dienst wäre dann lange beendet. Ich blieb sicher und zuversichtlich.. und es kam so wie ich dachte. Diesen Anker habe ich als ein wesentliches Geschenk aus Leipzig mitgebracht.

Und die anderen Bücher? Ich habe bisher keins erworben, geschweige denn gelesen – jedoch werde ich das jetzt in Erwägung ziehen. Allein die Inspiration, die Gedanken, die Ideen, die ich mitgebracht habe, haben den Besuch gelohnt.

Ich werde es wohl diesmal bei der Sehnsucht belassen und dieses Gefühl geniessen. Oder schon nutzen als Vorfreude auf nächstes Jahr. Dann möchte ich auf jeden Fall wieder in die Büchervielfalt eintauchen, in den Geruch von Gedrucktem, die Vielfalt von Buchcovern, die Menge von Leseratten und Buchfanatikern. Auf jeden Fall!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert