Nur leere Klorollen?

„Geh doch einfach mal durch die andere Tür.“ Der Satz ging mir durch den Kopf als ich, nicht wie sonst, das hintere WC benutzen wollte, sondern das vordere. Nur weil hinten besetzt war. Von selbst wäre ich wohl nicht drauf gekommen und hätte wieder denselben Wg genommen. Scheinbar gab es ein ungeschriebenes Gesetz, dass besagte, dass sich in jedem WC, die ich benutzen wollte, eine leere Papierrolle befand, oder diese nur noch 2 Blätter beherbergte.. Hier, hinter der vorderen Tür, war es anders. Eine fast volle Rolle prangte in der Halterung. Ich lächelte. War das nicht wieder ein Bild fürs Leben? Es erinnerte mich an einen Buchtitel.. wenn Du etwas Neues erleben willst, musst Du etwas Neues tun. Oder so ähnlich.
Sehr weise.
Wie oft taten wir immer wieder dasselbe und erwarteten daraus andere Ergebnisse? Um etwas Neues zu bekommen muss man etwas Neues ausprobieren. Neue Wege. Eine Binsenweisheit? Ich kann es mir nicht oft genug bewusst machen. Und: nicht die anderen verantwortlich machen, wenn es nicht so kommt, wie ich es mir wünsche. Ich allein habe diesen Weg gewählt. Nur ich. Also? Beim nächsten WC genau überlegen, nehme ich die gewohnte Tür- oder eine andere. Oft gibt es viel mehr als zwei Möglichkeiten. Genauso wie an einer Weggabelung. Oder einem Kreisel. Den gewohnten Weg – oder einen anderen, manchmal Angst machenden, auf jeden Fall ungewohnten, aber in jedem Fall auch spannenden anderen Weg, der mich zu etwas ganz Anderem führt…ich muss es nur wagen. Auch wenn es um mehr als nur Klopapier geht.

Dieser Beitrag wurde unter Nah bei mir abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert