Während wir frühstücken fängts wieder an zu regnen. Kaum haben wir Dunedin über die Hill Road verlassen und sind über den Berg Der Berge machen hier viel Wetter, kommentiert Wolfgang ;-)) Der Satz des Tages! Die Waschräume waren gestern besser, alles etwas ramponiert… Fotos palmerston aus www holen applebys Souvenirs zB 10:45 – 11.30 Shag Point, gerade noch rechtzeitig im Reiseführer gelesen, nachdem wir einen stop in Palmerston verpasst haben. Seelöwen und Möwen in Felsen in „tiefgestapelt“
spritzende Gischt !
Dann kommen wir zu den grandiosen Moeraki Boulders
Wolfgang ist im Museum, wo sich ein besonderer Künstler ausgetobt hat. Genau hinschauen!
Ich sitze jetzt gerade in Oamaru im englischen Annies Tea house.
Hier ist alles SEHR englisch. Dieser tea room ist eine der besten Entscheidungen des Tages.
Ich hätte mich fast in ein „normales“ Cafe nebenan gesetzt, aber das hat man ja überall! hier gibts home made vanilla ice cream. und cupcakes. Köstlich!!
Eigentlich wollten wir in Oamaru nur Pinguine anschauen und dann weiter ins Landesinnere nach Twizel fahren, aber nun sind wir hier und schauen die Stadt an.
Im Reiseführer von Stefan Loose, der uns immer super Infos gibt, steht „Oamaru , ehemalige Hafenstadt ist eine der verführerischsten und am meisten unter Wert verkauften Provinzstädte Neuseelands“ und weiter “ in der sich ohne weiteres ein bis zwei erholsame Tage verbringen lassen“ das kann ich mir SEHR gut vorstellen, so ist es wirklich! gegenüber Dunedin der reinste Genuss!
Vor allem ist Oamaru bekannt wegen der Pinguinkolonien. Wir werden die Gelbaugenpinguine ab 18h hoffentlich am Strand beobachten können! Bei den blauen war’s sehr kommerzialisiert, aber es gab einen Shop mit gaaaanz vielen verschiedenen Arten und Grössen von Kuschelpinguinen, Gummipinguinen, Pinguinen aus Holz und aus Kunststoff und aus Glas.
Übernachten werden wir dann 22km nördlich an der Mündung des Waitaki Rivers 800m vom Meer entfernt auf einem Campingplatz, wir haben dort angerufen und Derrick am Telefon! war wie immer sehr, sehr nett.
Abends, am Strand, mit viel Geduld, haben wir tatsächlich Glück! Wir sehen ein paar Pinguine.